Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

08.10.2019

Start nach Maß dank Keeper Fritzsch

TV Schönwald – HG Kunstadt II 27:24 (15:11)

TVS: Fritzsch – Hickl (6), Kießling (6/3), Sobotka (5), Groß (3), Fiedler (2), Richter (2), Uhl (2), Kispert (1), Pusch

Zeitstrafen: TVS: 3 x 2 min
Kunstadt: 2 x 2 min

Schiedsrichter: Rank / Weber

Spielfilm: 2:2, 5:2, 8:4, 12:8, 15:11 (HZ), 18:11, 23:16, 24:18, 24:23, 27:24

Dank einer herausragenden Torhüterleistung und sage und schreibe 8 (!) parierten Strafwürfen durch Keeper Marcel Fritzsch sichert sich der TV Schönwald die ersten beiden Punkte in der noch jungen Spielzeit. Chancenwucher und 10 schwache Minuten hätten die Porzellanstädter dabei fast noch um den bereits sicher geglaubten Sieg gebracht.

Nachdem sich die beiden Teams in den Anfangsminuten langsam abgetastet hatten, kam der TVS etwas besser ins Spiel und setzte sich nach wenigen Minuten auf 5:2 ab. In der Folge fanden auch die Gäste besser ins Spiel und zunehmend Lücken in der TVS-Defensive. Dennoch blieben die Hausherren das tonangebende Team und konnten dank ihres geduldigen Kombinationsspiels immer wieder von allen Positionen für Treffer sorgen. Zwar hätte der TVS bei einer konsequenteren Chancenverwertung auch noch höher führen können. Auf der anderen Seite aber verdankte man bereits in der ersten Hälfte die durchaus komfortable 4-Tore-Pausenführung vor allem Torhüter Fritzsch, der schon in Halbzeit eins ganze 6 Siebenmeter und zahlreiche freie Würfe parierte.

Auch nach dem Wechsel erwischten die TVS’ler den besseren Start und setzten sich schnell auf 18:11 ab. Dieser 7-Tore-Vorsprung konnte bis zur 45. Minute gehalten werden, sodass man bereits wie der sichere Gewinner aussah. In den folgenden 10 Minuten jedoch gelang es dem TVS nicht mehr, auch nur einen Treffer zu erzielen. Plötzlich wurden Überzahlsituationen zu hastig und unkonzentriert ausgespielt, in der eigenen Abwehr bekam man nun zudem keinen Zugriff mehr auf die Kunstädter Angriffsreihe, sodass die Führung 5 Minuten vor Schluss auf einen mickrigen Treffer geschrumpft war. Zum Glück fingen sich die Mannen aus dem Fichtelgebirge nach einer letzten Auszeit, zeigten sich in der entscheidenden Phase dann treff- und nervensicher und trotzten auch dem letzten Versuch einer Manndeckung durch die Gäste.

Damit siegte der TVS letztlich verdient mit 27:24, kann sich aber vor allem bei seinem Torhüter bedanken, ohne dessen zahlreichen Paraden das Spielgeschehen wohl einen ganz anderen Verlauf genommen hätte. Ganze 7 verschiedene Siebenmeter-Schützen scheiterten an Fritzsch. Nun hat der TV Schönwald etwas Zeit, den leichten Trainingsrückstand aus der Vorbereitung zu beseitigen, um dann am 12.10. im Heimspiel gegen den HC 03 Bamberg II den nächsten Punktgewinn zu forcieren.

pur

 Marcel Fritzsch.jpg


Zurück zur Übersicht